King of Wings

 

März 2012 - Momo's Wing alias King of Wings

 

Das Geheimnis um den King of Wings, oder besser gesagt um Momo's Wing (nach dem Entdecker) hat ja eine ganze Zeit gehalten. Auch wenn immer wieder mal irgendwo im Internet Bilder von neuen Fotografen auftauchten, die den King of Wings gefunden hatten, so blieb das Geheimnis doch ein Geheimnis, denn niemand gab wirklich relevante Informationen raus, die zum King of Wing führten. Viele Interessierte - darunter auch ich - machten sich Gedanken, analysierten die vorhandenen Fotos und versuchten den Bereich einzugrenzen, in dem der King of Wings zu finden sein sollte. Die San Juan Badlands sind ein zu großer Bereich, den man nicht sinnvoll nach dem" kleinen Stein" absuchen könnte, aber immer mehr Gerüchte und unbestätigte Aussagen verschiedener Leute, die angeblich den Standort des King of Wings kannten, wurden bekannt und geisterten durch die USA-Foren. Aber die Anzahl der Leute, die sich ernsthaft bemühten, den King of Wings irgendwo in der Bisti oder Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness zu finden, war doch relativ klein. Denn die Suche kostet Zeit, um zum Beispiel ein paar Pisten abzuchecken oder mal in Gegenden hinein zu wandern, um nach dem King of Wings zu suchen.

 

 

Suche nach dem Stein

 

In September 2010 nahm ich mir etwas Zeit, um ein paar Seitenwashes des Ah-Shi-Sle-Pah Wash abzusuchen - einige nicht bestätigte Aussagen ließen annehmen, dass dort der King of Wings zu finden sei. Wie ich später feststellen sollte, war ich schon ganz nahe dran, aber irgendwann drehte ich um, weil eine in DeLorme Topo USA 7.0 eingezeichnete Piste nicht zu finden war. Diese Piste hätte mich zu einigen Seitenwashes des Ah-Shi-Sle-Pah Wash führen sollen, wo ich dann zu Fuß auf die Suche nach dem King of Wings gestartet wäre. Ich versuchte es noch von einer anderen Seite (wäre auch richtig gewesen), aber die Piste führte durch privates Navajoland, und irgendwie sah die Gegend dort nicht so aus  wie ich es erwartet hätte - ich war noch zu weit weg vom King of Wings.

 

Wieder zuhause, diskutierte ich meine vergebliche Suche mit einigen anderen, aber ohne Ergebnis. Dann tauchte plötzlich ein von den meisten belächelter "Neuer" in Forum von Discover America auf, Andreas Möller mit Nickname Luggi, der zwar noch nie in den USA war, aber meinte, dass man den King of Wings doch auf den Luftbildern bei Google Earth oder Bing Maps finden könnte. Überwiegend ablehnende, überhebliche und arrogant besserwisserische Kommentare schlugen dem armen Neuling im Forum entgegen, aber der ließ sich nicht entmutigen.

 

 

Auf Luftaufnahmen entdeckt

 

Ich weiß nicht, was sich danach alles so abspielte, aber zumindest zwei Leute aus dem Forum sahen die ganze Action nicht als so lächerlich an - das waren Stefan Lindl und ich. Stefan und Andreas werden besser wissen, was dann zwischen ihnen beiden alles passierte, aber irgendwann war auch mein Wissen von meinen Versuchen den King of Wings zu finden von Nützlichkeit. Dann ging aus meiner Sicht alles recht schnell. Stefan und Andreas hatten, auch anhand meiner Voruntersuchungen, das in Frage kommende Gebiet eingegrenzt, und Andreas hatte anhand der Luftaufnahmen den möglichen Standort des King of Wings identifiziert. Da wir drei miteinander kommunizierten, war mir auch bald klar, wo der King of Wings sein würde - was mir auch später durch die Angabe der Koordinaten von Andreas bestätigt wurde. Seit Frühjahr 2012 ist der Schatten des King of Wings bei Google Earth nicht mehr zu übersehen, wenn man denn im richtigen Gebiet sucht (in der Mitte vom Bild). Die entsprechende (.kmz) Datei vom "Schatten" kann man hier runterladen und dann mit Google Earth öffnen.

 

 

 

Wir besuchen den King of Wings

 

Stefan war der Erste, der in 2011 dann vor Ort klärte, ob der King of Wings wirklich dort steht, wo er anhand der Luftaufnahmen identifiziert wurde. Damals war der King of Wings nicht so klar und deutlich zu erkennen, wie auf den neueren Luftaufnahmen bei Google Earth. Aber Andreas lag richtig, und Stefan konnte die Lage des King of Wings bestätigen.

 

Im März 2012 hatte auch ich dann die Gelegenheit, den King of Wings zu besuchen. Der Weg bis zum Windrad war mir schon von meiner Suche in 2010 bekannt, allerdings bin ich damals umgedreht, weil eine in DeLorme Topo USA 7.0 eingezeichnete Piste, die weiter nach Süden führen sollte, nicht vorhanden war. Von Farmington fährt man zuerst auf der State Route NM-371 (Bisti Highway) nach Süden und biegt dann ein paar Meilen südöstlich von der Abfahrt zur Bisti Wilderness auf die CR 7650 ab, die sich später IR 7023 nennt. Bis zum Waypoint KOW2 kann man bei trockenem Wetter mit jedem Fahrzeug fahren, selbst mit einem Wohnmobil. Für das Stück bis zum Windrad sollte man aber einen Wagen mit High Clearance haben, und den Rest der Strecke muss man dann laufen, bzw. auch ein Stück (unter dem Zaun durch) kriechen.

Hier gibt es die Karte etwas größer als PDF, und hier (.gpx) die Waypoints zum King of Wings.

Ich parkte meinen Wagen etwas versteckt hinter dem Corral beim Windrad, damit er nicht schon aus der Ferne zu erkennen ist. Dann ging es unter dem Zaun (der 2010 noch nicht vorhanden war) hindurch in Richtung Süden, immer dem GPS zum King of Wings folgend. Ich traf auf einen Trampelpfad von Kühen, dem ich dann folgte, weil die Kühe am besten wissen, wo der einfachsten Weg durchs Gelände führt. Dadurch geriet ich etwas abseits von der direkten Luftlinie zum King of Wings, aber dafür sparte ich mir mühsames auf und ab in dem leicht hügeligen Gelände. Bald sah ich den King of Wings auf einem Hügel thronen und steuerte direkt darauf zu. Einerseits war ich froh, dass ich nun auch endlich beim King of Wings war, anderseits ist der Flügelstein dann doch nicht so eindrucksvoll - ein Stein eben. Wie immer, braucht man auch hier für außergewöhnliche Fotos außergewöhnliche Lichtverhältnisse - die hatte ich leider nicht, weil der Himmel von allen Wolken blank gefegt war.

 

 

 

Bohrende Fragen

 

Trotz vieler Anfragen, ob ich denn wüsste, wo der King of Wings sei, habe ich außer den bekannten Informationen (Seitenwash des Ah-Shi-Sle-Pah Wash) nichts herausgegeben. Manchmal fiel es mir schwer zu schweigen (zu lügen), weil auch andere Leute aus den USA-Foren sich schon lange mit der Suche nach dem King of Wings beschäftigt hatten.

 

Aber derjenige, der aus meiner Sicht das Geheimnis um den King of Wings gelüftet hatte, war Andreas (alias Luggi), und er wollte nicht, dass der Standort des King of Wings bekannt gegeben wird, bevor er selbst dort war. Dafür hatte ich absolut volles Verständnis! Ich habe zwar immer wieder mal Anspielungen in verschiedenen USA-Foren gemacht, aber es war für mich absolut klar, dass ich das Geheimnis nicht preisgeben würde, bevor Andreas (Luggi) nicht den King of Wings selbst aufgesucht hätte.

 

Nun hat er es getan und auch gleich das Geheimnis um den Standort gelüftet. Ob ich das alles so gut finde, sei dahin gestellt, aber jetzt ist auch die Zeit dafür, dass ich meine Sichtweise und mein Verhalten in den letzten Monaten erkläre.

 


 

Nachwort

 

Mir ist kein Navajo begegnet, der mir die Reifen aufschlitzen wollte, und bisher hatte ich meinen Wagen bedenkenlos und problemlos bei dem Corral am Windrad geparkt. Das kann sich ändern, wenn immer mehr Leute dorthin fahren, ihren Wagen parken, und unter dem Zaun durchkriechen, um zum King of Wings zu gehen. Also seid rücksichtsvoll und vorsichtig - und lasst den King of Wings auch noch eine Zeit lang stehen.

 

>> weitere Bilder

 

 

 

Copyright & Licensing Statement