März 2012 - Little Jumbo Arch
Der Little Jumbo Arch ist relativ unbekannt und wird wohl nur selten aufgesucht. Man findet im Internet die Koordinaten des Arches und auch ein paar Bilder, aber den Weg zum Arch muss man sich sozusagen querfeldein selber suchen. Der Arch liegt im Grand Staircase Escalante National Monument in Utah und ist vom kleinen Ort Escalante über die Hole-in-the-Rock Road zu erreichen.
Anfahrt
Die Hole-in-the-Rock Road ist eine „dirt road“, die je nach Wetter einfach bis gar nicht befahrbar ist. Die ersten ca. 20-30 Meilen der Piste sind aber eine recht gute Schotterstraße, die auch für normale PKWs meistens problemlos zu befahren ist, auch wenn man manchmal auf einer Waschbrettpiste durchgeschüttelt wird. Der raue Teil der Piste, den man nur mit einem Wagen mit guter Bodenfreiheit und möglichst auch 4WD befahren sollte, beginnt erst nach ca. 50 Meilen und erstreckt sich über 6 Meilen bis zum Endpunkt der Piste, am sogenannten Hole-in-the-Rock, hoch über dem Lake Powell.
Die Anfahrt auf der Hole-in-the-Rock Road zum Startpunkt der Wanderung zum Little Jumbo Arch ist aber mit ca. 4,5 Meilen vom Highway 12 relativ kurz, und daher einfach zu erreichen, es sei denn die Hole-in-the-Rock Road ist total gesperrt. Nach ca. 4,3 Meilen auf der Hole-in-the-Rock Road durchquert man den Alvey Wash, einen trockenen Bachlauf, und kurz danach sieht man auf der rechten Seite ein Corral, also eine hölzerne Einzäunung für Vieh. Dort parkt man den Wagen abseits der Piste und möglichst auch so, dass man nicht die Zufahrt zum Corral versperrt.
Kurze Wanderung
Man folgt nun am besten einer Wagenspur auf der linken (nördlichen) Seite der Straße, die fast bis zum Alvey Wash führt, der hier parallel zur Hole-in-the-Rock Road verläuft. Der Alvey Wash wird hier von dichtem Bewuchs mit Tamarisken gesäumt, und man muss sich einen Weg suchen, um durch diese „Wand“ aus Tamarisken auf die andere Seite des Wash zu kommen. Die Tamarisken haben dichte Zweige mit ziemlich hartem Holz, so dass man nicht versuchen sollte, sich mit Gewalt einen Weg durchs Gehölz zu bahnen – man wird ziemlich zerkratzt rauskommen. Der beste Weg durch die Tamarisken wird sich wohl durch Witterungseinflüsse ständig verändern, aber ich fand es am einfachsten, den Spuren der Kühe zu folgen, denn die wissen am besten, wo man problemlos durchkommt.
Hat man die Tamarisken erst mal hinter sich, beginnt eine relativ einfache und mit ca. 2,5 km auch recht kurze Wanderung, wobei mit einigem auf und ab etwa 100 Höhenmeter zu bewältigen sind. Es gibt keinen Trail und man muss sich seinen Weg zum Little Jumbo Arch selber suchen. Meine Waypoints sollen daher nur als Vorschlag und nicht als optimale Route angesehen werden. Bei meinen 2 Wanderungen zum Arch bin ich ziemlich unterschiedliche Routen gegangen, weil ich insbesondere beim Rückweg nicht nach GPS, sondern nach Gefühl meinen Weg gesucht hatte.
Hier kann man die Waypoints (.gpx) von meiner Wanderung (siehe Karte) runterladen
Sowohl der Vormittag, als auch der Nachmittag zeigen den Little Jumbo Arch in interessantem Fotolicht, wenn naturgemäß auch von unterschiedlichen Seiten. Bei Gelegenheit werde ich vielleicht mal zum Sonnenuntergang dorthin gehen, denn aufgrund der kurzen Wanderung, sollte der Rückweg auch bei anbrechender Dämmerung kein Problem sein.
Little Jumbo Arch am Vormittag
Little Jumbo Arch am Nachmittag
Durch Anklicken kann man die Karte, die mit DeLorme Topo USA 7.0 erstellt wurde, etwas größer anschauen.
Auf dem Weg zum Arch quert man einen nach Norden vom Alvey Wash abgehenden Wash. Folgt man diesem Wash für ca. eine halbe Meile, sieht man auf der linken Seite etwas höher gelegen den Chock Nut Arch – ich fand ihn aber nicht sonderlich fotogen und habe ihn nur aus der Ferne angeschaut.
Auf dem Rückweg vom Little Jumbo Arch kann man denselben Weg zurückgehen, den man gekommen ist, oder auch in südöstlicher Richtung in einen Wash runtergehen, dem man dann nach Süden bis zum Alvey Wash folgt. Im Alvey Wash geht man dann gen Westen bis zum Ausstieg beim Corral. Ich bin bei einer Wanderung diesen alternativen Rückweg gegangen, aber der Weg ist deutlich länger und bietet wenig Interessantes, aber man muss dafür nicht auf und ab wandern.
Parken: N37.678421 W111.483313 (4.5 Meilen südlich vom Highway 12)
Little Jumbo Arch: N37.688225 W111.460735
>> weitere Bilder
|