Reykjavik

 

<< previuos page

Page 1

     next page >>

Reykjavik

 

Nach vielen Jahren war ich zum zweiten Mal in Island, und es wird nicht das letzte Mal sein. Beim nächsten Besuch habe ich vielleicht auch etwas mehr Zeit, um Reykjavik intensiver kennen zu lernen.

 

Bekanntestes Bauwerk in Reykjavik ist wohl die Hallgrimskirkja, eine mächtige Kirche, die erst 1986 vollendet wurde. Vor der Kirche steht die Statue des Leif Ericsson, der als Entdecker von Amerika (Neufundland) gilt. Die Statue ist ein Geschenk der USA aus dem Jahr 1930. In der ALtstadt von Reykjavik stehen zahlreiche historsche Gebäude, wie das Government House, welches früher als Gefängnis genutzt wurde, das Nationalmuseum, das Parlament (Althing) und die Domkirche. Am alten Hafen sticht der moderne Glasbau der Harpa Konzert Hall ins Auge, das erst 2011 mit einem Konzert eingeweiht wurde. Die wohl meist fotografierte Skulptur in Reykjavik ist ein stilisiertes Wikingerschiff mit dem Titel "Sonnenfahrt".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

<< previuos page

 

Page 1

    next page >>

 

 

Copyright & Licensing Statement