China

 

<< previuos page

Page 1

     next page >>

Peking - Badaling - Ming Gräber - Chengde - Guilin - Shanghai - Xian - Suzhou - Wuxi - Kanton - Hongkong

 

Meine Reise nach China ist schon ein paar Jahre her und fand 1988 statt. Seitdem haben sich in rasendem Tempo gewaltige Veränderungen in China ergeben, aber umso interessanter sind zum Teil die Bilder, die noch das stark von Mao und dem Kommunismus geprägte Land vor über 20 Jahren zeigen. Wo damals das Fahrrad im Straßenverkehr für viele das wichtigste Verkehrsmittel war, bestimmen heute überwiegend Autos das Straßenbild. Gerade in den großen Städten wie z.B. Shanghai, ist die heutige Skyline total verändert, und die klassizistischen Gebäude am Bund gehen zwischen den riesigen Neubauten aus Glas und Beton fast unter.

 

Am Kaiserkanal, in den vielen Parks, entlang des Li Flusses und östlich der aufstrebenden Millionenstädte an der Küste wird aber Vieles noch genauso oder sehr ähnlich aussehen, wie auf den Bildern meiner Reise nach Chengde, Xian, Guilin, Suzhou, Wuxi und anderen Orten. Bei Badaling, in der Nähe von Peking, hat man Zugang zu einem langen zusammen-hängenden Stück der Großen Mauer. Damals wie heute war dieses wohl das meistbesuchte Stück der Großen Chinesischen Mauer.

 

In der damals noch britischen Kolonie Hongkong sind die Veränderungen wohl geringer, weil Hongkong schon damals eine quirlige und moderne Großstadt war. Hongkong und Kowloon sind zwar moderne Großstädte, aber man pflegt auch die Traditionen wie den Drachentanz. Sheng Cheung Wai im Hinterland der New Territories ist das Dorf der Hakka Frauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hongkong - Kowloon - New Territories

 

In der damals noch britischen Kolonie Hongkong sind die Veränderungen wohl geringer, weil Hongkong schon damals eine quirlige und moderne Großstadt war. Hongkong und Kowloon sind zwar moderne Großstädte, aber man pflegt auch die Traditionen wie den Drachentanz. Sheng Cheung Wai im Hinterland der New Territories ist das Dorf der Hakka Frauen.

 

 

 

 

 

<

 

 

 

 

 

 

<< previuos page

Page 1

     next page >>

 

 

Copyright & Licensing Statement